News

mehr erfahren

SCHWARZ wird immer GRÜNER

CO2 Reduzierung durch Eigenenergieerzeugung

Der Kunststoffspritzguss ist ein energieintensiver Produktionsprozess und hat somit einen hohen Strombedarf. Die Gebr. Schwarz GmbH ist sich ihrer Verantwortung sehr bewusst, die CO2 Emissionen zu reduzieren und hat bereits frühzeitig begonnen in alternative Stromerzeugung zu investieren.


Nachdem in den Jahren 2014 – 2018 sämtliche Dachflächen mit PV-Modulen ausgerüstet wurden, konnte im April 2023 ein Teil der Parkplatzfläche überdacht und ebenfalls mit PV-Modulen bestückt werden. In diesem Zuge wurden auch 22 E-Ladepunkte für Besucher und Mitarbeiter von SCHWARZ installiert.

Die dritte Ausbaustufe unseres Transformationskonzeptes wird in den nächsten Tagen ans Netz gehen. Gemeint ist damit eine vertikale Freiflächen PV-Anlage mit bifazialen Modulen, um die flach stehende Sonne morgens und abends zu nutzen. Mit diesen drei PV-Anlagen verfügen wir über eine Leistung von 1.100 kWp und werden damit 40% unseres Strombedarfes mit grünem Strom decken.

Der nächste Schritt ist bereits geplant. Um auch die flach stehende Sonne in den Wintermonaten besser zu nutzen, ist eine Fassaden PV-Anlage an der Südseite unserer Lagerhalle vorgesehen.

Damit sind die Flächen von SCHWARZ bestmöglich zur Stromerzeugung genutzt. Dabei soll es aber nicht bleiben, wir wollen weitere alternative Energiequellen nutzen, um unser Ziel, autark mit „100% grünem Strom“, bis 2030 zu erreichen.