News

mehr erfahren

10.000 Schritte Challenge

Bergtour zur SCHWARZ-Spitze

Sieben bis neun Stunden: So viel sitzen die Deutschen im Durchschnitt täglich. Der Mangel an Bewegung und die einseitige Haltung sind dabei ein Risiko für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Wer sich im Alltag mehr bewegt, lebt gesünder, ist schlanker und fitter. Daher empfehlen Gesundheitsexperten, jeden Tag ca. 10.000 Schritte zu machen.


So kam es, dass erstmals bei SCHWARZ eine 10.000 Schritte Challenge, als Neuerung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements initiiert wurde.


Vom 12. Juni bis zum 10. Juli haben sich 13 Teams mit insgesamt 70 Teilnehmern auf den Weg gemacht, die imaginäre „SCHWARZ-Spitze“ zu erklimmen. Dieses gemeinsame Ziel hatten die motivierten Teilnehmer mit 20 Mio. Schritten bereits nach 2 ½ Wochen erreicht. Von Aufgeben war jedoch keine Rede, die Challenge ging weiter, denn es ging ja noch darum, welche Teams sich für die 3 Siegerplätze qualifizieren konnten. Die Gewinnerpreise werden den Teams an unserem Sommerfest, Ende Juli überreicht. Zum Ende der Challenge haben es alle Beteiligten auf eine stolze Gesamtschrittzahl von mehr als 33 Mio. Schritte gebracht.


„Wir hätten nicht gedacht, dass wir mit diesem Vorhaben so viele Mitarbeiter zu einer Teilnahme motivieren und auf spielerische Art und Weise, Bewusstsein für Bewegung und Teamgeist stärken können“ - so der Tenor der Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit.