News

mehr erfahren

Ausbildung zum SCHWARZ-Arbeiter

Neue Auszubildende starten ins Berufsleben

Sechs junge Menschen haben am 1. September ihre Ausbildung bei SCHWARZ begonnen! In unseren Ausbildungsberufen Feinwerkmechaniker/-in, Verfahrensmechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Industriekaufmann/-frau und Fachkraft für Lagerlogistik werden Sie von fünf Ausbildern betreut. Aktuell befinden sich 15 Jugendliche bei SCHWARZ in der Ausbildung.

Am ersten Tag standen das Kennenlernen des Betriebs und Einblicke in die künftige Arbeitswelt bei Schwarz im Vordergrund. Nach einer Vorstellungsrunde und einem Betriebsrundgang startete die 6-köpfige Gruppe mit dem beliebten Azubi-Quiz. Aufgabe war es, unterschiedlichste Fragen zum Unternehmen und zu den neuen Kolleginnen und Kollegen zu beantworten, um das Unternehmen schnell kennen zu lernen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine nutzten die „Neuen“ die Gelegenheit, sich mit den bisherigen Auszubildenden und Ausbildern auszutauschen.

Gleich in der ersten Woche des neuen Ausbildungsjahres erlebten die Auszubildenden einen spannenden und lustigen zweitägigen Azubi-Ausflug. Bei einer unerwartet langen Kanutour auf der Schussen sowie beim Spieleabend auf einer Hütte im Bregenzer Wald waren Durchhaltevermögen und Teamgeist gefragt. Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Tag ging es zu einer Unternehmensbesichtigung der Firma Meusburger, ein Lieferant der Fa. Schwarz. Hier konnten Auszubildende und Ausbilder imposante Eindrücke über die Normalienherstellung sammeln. Auf dem Heimweg wurde dann noch ein Zwischenstopp auf dem Affenberg in Salem eingelegt und alle konnten sich noch etwas die Füße vertreten.

Wir freuen uns über den gelungenen Start unserer neuen Auszubildenden und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihrer Ausbildung zum SCHWARZ Arbeiter!