News

mehr erfahren

Kunststoff Fräsen – eine Ergänzung zum Spritzguss?

Variantenvielfalt bei geringem Invest

Generell gilt für uns das Motto: „Das Kunststoffspritzgießen ist eines der effizientesten und kostengünstigsten Verfahren, um hochkomplexe Bauteile in nur einem Fertigungsschritt, ohne weitere Nachbearbeitung herzustellen“. Natürlich versuchen wir diese Linie konsequent zu verfolgen, manchmal jedoch muss man jedoch bereit sein, Ausnahmen zu machen.

Das trifft z.B. dann zu, wenn aus einem Basisartikel mehrere Varianten in geringen Stückzahlen benötigt werden. Eine häufige Anwendung ist die, dass für ein Kunststoffgehäuse eine Spritzgießform erstellt wird, um daraus größere Serien zu produzieren. Werden darüber hinaus weitere Gehäusevarianten, z.B. mit Durchbrüchen für Steckverbindungen, in geringen Stückzahlen benötigt, können diese ohne hohen Investitionsaufwand, nachträglich spanen bearbeitet und hergestellt werden.

Diesen Prozess hat Gebr. Schwarz nun schon seit vielen Jahren integriert. Damit können Projektinvestitionen geringgehalten und gleichzeitig eine hohe Vielfalt angeboten werden. Der spanende Bereich wurde Anfang 2021 mit einer zusätzlichen CNC Fräsmaschine (POS mill CE 1000) ergänzt und kommt bei SCHWRAZ im 3 Schichtbetrieb rund um die Uhr zum Einsatz. Mit einer Tischgröße von 1.200 x 600 mm sind wir in der Lage ein großes Spektrum, von klein bis Groß zu bearbeiten.