News

mehr erfahren

SCHWARZ unterstützt House of Skills

Spende an Hilfsorganisation in Gambia

Die Gebr. Schwarz GmbH unterstützt mit ihrer diesjährigen Spende über 2.000,- €, das Projekt House of Skills in Gambia. House of Skills wurde Ende 2014 in Tanje gegründet. Tanje ist eine Ortschaft im westafrikanischen Staat Gambia und hat ca. 6690 Einwohnern. House of Skills ist ein Projekt der evangelischen Kirche Gambia in Partnerschaft mit MM EMPOWERMENT Gambia/ Menschen helfen e.V.

Die Ziele sind:

  • Qualifizierte duale Berufsausbildung, insbesondere von jungen Menschen
  • Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Aufbau von profitablen Betrieben

Die Profitabilität ermöglicht die Finanzierung von sozialen Projekten wie Kindergärten, Schulen und Youth Hostels. Es wird in den Berufen Bäcker, Metall, Elektriker, Maurer, Maler, Schreiner, KFZ und Administration/Buchhaltung ausgebildet. In den ersten 5 Jahren wurde die komplette Infrastruktur mit Gebäuden, Strom und Wasser aufgebaut. Es entstanden die einzelnen Werkstätten, Schulgebäude und Wohn- und Büroräume. Aktuell wird die KFZ-Werkstätte und ein Wohnheim fertiggebaut.

Die Bauphase hatte für die Auszubildenden einen großen Vorteil - sie wurden wirklich dual ausgebildet. Jetzt bricht die nächste Phase des Projektes an:

  • Die Werkstätten sollen mehr und mehr Aufträge von außen annehmen. Gute handwerkliche Qualität ist in Gambia gefragt, welche House of Skills bietet. Die Bäckerei hat von Anfang an den Markt mit hochwertigen Backwaren bedient.
  • Die Leitung von House of Skills und die Leitung der einzelnen Werkstätten wurden bisher von deutschen Fachkräften wahrgenommen. Für jede Leitungsposition wurden nun gut qualifizierte Gambianer gefunden. Die einheimischen Gambianer sollen House of Skills in eigener Verantwortung führen.

Damit ist House of Skills auf dem Weg zur organisatorischen und wirtschaftlichen Selbständigkeit.

In einem You Tube Video gewinnt man einen guten Überblick zur Idee von „House of Skills“.