News

mehr erfahren

Lebe Balance

Erkennen, was wirklich wichtig ist

Unser Leben wird immer schneller, vielfältiger und auch komplexer. Der Beruf fordert uns immer mehr geistige Anstrengung ab, die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit verschwimmen immer mehr. Vielleicht ist Ihnen auch schon einmal das Bild eines Bambus im Sturm begegnet: Ein Bambus neigt sich im Sturm fast zu Boden, bricht aber nicht ab. Dem Sturm gelingt es auch nicht, den Bambus zu entwurzeln. Ähnlich verhält es sich mit dem Menschen. Je fester der Mensch verwurzelt ist, sich als ein Netz aus eigenen Werten aufgebaut hat, desto besser kann er dem Sturm im Berufsleben widerstehen.

Nach einer erfolgreichen Schulungsveranstaltung durch die AOK zum Thema „Fit durch die kalte Jahreszeit“ wurde mit „Lebe Balance“ für unsere Mitarbeiter ein weiterer Workshop im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements angeboten. Die Seminarteilnehmer erarbeiteten sich Strategien und Methoden, wie man im Berufsleben psychisch stark und gesund bleibt. Fachlich betreut wurde dieser Workshop durch Frau Zeller Thorn von der Gesundheitskasse AOK. Das intensive Seminar mit 15 Teilnehmern erstreckte sich mit 6 Veranstaltungsterminen über mehrere Wochen.

Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn der Veranstaltung ein Kursbuch sowie ein persönliches Arbeitsheft. Bei spannenden Einzel- und Gruppenaufgaben wurden Fragestellungen rund um die psychische Gesundheit gemeinsam bearbeitet.

Geschäftsführer Jens Roth freute sich gemeinsam mit den Seminarteilnehmern über den Erfolg der Veranstaltung: „Gebr. Schwarz fördert aktiv die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit. Unser wichtigstes Kapital ist das Know-how und die Gesundheit unseres Teams, darum werden wir die begonnene Kooperation mit der AOK weiter ausbauen und für unsere Mitarbeiter gemeinsam interessante und nützliche Themen anbieten.“