News

mehr erfahren

Kleinserie im 3D Druck

Sonderlösung - Stuhlreihenverbinder

Gemeinsam mit der Gemeinde Hausen konnte die Gebr. Schwarz GmbH ein Konzept entwickeln, welches der Gemeinde Hausen nicht nur Geld einspart, sondern auch die Umwelt schont. Dies ist, dank kompetentem Wissen im Bereich der Kunststofftechnik und generativer Fertigung, möglich.

Der Hintergrund des Projekts ist die Versammlungsstättenverordnung, welche besagt, dass in Reihe aufgestellte Stühle miteinander verbunden sein müssen. Somit wird ein Umfallen der Stühle vermieden und Fluchtwege bleiben im Notfall zugänglich.

Da die 260 bestehenden Stühle in der Turnhalle der Gemeinde Hausen nicht über diese benötigten Verbinder verfügte und diese auch nicht beschaffbar waren, sollte die Bestuhlung gegen neue Stühle ausgetauscht werden. Die Kosten dafür wurden mit ca. 30.000 € veranschlagt.

Da sich die Stühle aber noch in einem sehr guten Zustand befanden, hat Gebr. Schwarz eine Lösung entwickelt, um eine Entsorgung zu vermeiden und gleichzeitig nachhaltig zu handeln. SCHWARZ hat aufgrund langjähriger Erfahrung im 3D Druck einen Stuhlverbinder entwickelt, welcher am bestehenden Mobiliar nachgerüstet werden kann.

Die Teile wurden als Kleinserie im FDM-Verfahren aus dem Material PETG erstellt. Hierbei kamen bis zu vier 3D Drucker parallel zum Einsatz, wobei bis zu 24 Teile gleichzeitig pro Gerät gedruckt wurden. 

Auf den Fotos ist zu erkennen, wie die produzierten Stuhlreihenverbinder aussehen und wie diese am vorderen und hinteren Stuhlbein jeweils mit dem Nachbarstuhl verbunden sind.