News

mehr erfahren

Exkursion Teil 2 - Stadtentwässerung

Nachfolgeschritte des Klärprozesses

Erneut hat sich das Auzubi-Nachhaltigkeitsteam von SCHWARZ, unter der Leitung von Uwe Schwarz auf den Weg zur Stadtentwässerung Rottweil gemacht. Nach dem beim Erstbesuch im Sommer 2022 das Kanalnetz und die Abwasserbehandlung der Stadt Rottweil erläutert wurden, ging es dieses Mal um die nachfolgenden Schritte des Klärprozesses.

Von flüssig zu fest – so in etwa verläuft der Prozess der Klärschlammaufbereitung. Nachdem das Abwasser bereits verschiedene Reinigungsstufen durchlaufen hat, wird der zurückbleibende Klärschlamm, der im Wesentlichen aus abgestorbenen Bakterien und Wasser besteht, durch mehrere Filter und Abtropfstationen geleitet. Im sogenannten Klärturm entstehen hochenergetische Gase, welche anschließend an das benachbarte Blockheizkraftwerk weitergeleitet werden. Die dabei erzeugte elektrische Energie und Abwärme werden zu 100% für die Prozesse der Kläranlage verwendet.

Der Klärschlamm hat am Ende eine Restfeuchte von 30% und wird anschließend getrocknet. Das Endprodukt hat einen sehr hohen Kohlenstoffanteil und findet seine letzte Verwendung in energieintensiven Produktionsprozessen, wie z.B. bei der Zementherstellung.

Die Auszubildenden von SCHWARZ waren erstaunt und begeistert zugleich, mit welchem technischen Aufwand unser Abwasser aufbereitet und zugleich ein geschlossener Kreislauf verfolgt wird. Ein großer Dank gilt Herrn Haak und seinem Team der Stadtentwässerung, die uns wieder tiefe Einblicke in Ihre Arbeit gegeben und unser Bewusstsein im Umgang mit unseren Ressourcen geschärft haben.