News

mehr erfahren

Gesundheitstag bei SCHWARZ

Gesundheitsförderung in Alltag und Beruf

Die Gebr. Schwarz GmbH hat mit Unterstützung der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, den 2. Gesundheitstag für ihre Beschäftigten organisiert. Die Mitarbeiter konnten spezielle Gesundheitswerte bestimmen lassen und wurden zu ihrer Fitness beraten. „Mit dieser Aktion haben wir dazu angeregt, in Beruf und Alltag auf die eigene Gesundheit zu achten“, sagt Lea Hirt, Personalreferentin von Gebr. Schwarz.

Im Werk waren verschiedene Gesundheitsstationen aufgebaut. Das AOK-Team maß unter anderem die Beweglichkeit der Nackenwirbelsäule und die Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparats mittels einer Gleichgewichtstests. Auch eine ABI-Messung wurde angeboten. Dazu legte AOK-Gesundheitsexpertin Myriam Garten an Knöchel und Arm Blutdruck-Manschetten an: „Damit bestimme ich den Knöchel-Arm-Index, nach der englischen Bezeichnung kurz ABI. Der Index gibt an, wie gut die Durchblutung des Körpers funktioniert.“ So lässt sich das individuelle Risiko etwa für Herzerkrankungen bestimmen. Ein Außerdem luden ein Functional Fitness-Schnuppertraining und ein Alterssimulationsanzug zum aktiven Ausprobieren ein.

Das Team des Betriebsarztes Dr. Brillinger hat Vitalparamter der Mitarbeiter gemessen, Blutwerte ermittelt und einen Lungenfunktionstest durchgeführt.

Die Berufsgenossenschaft war ebenfalls an diesem Tag präsent und hat mit einer Earbox die Hörfähigkeit ermittelt und auf Gefahren im Arbeitsalltag, wie auch im privaten Umfeld hingewiesen.

Für ein weiteres Highlight hat das Fitnessstudio INJOY mit einer Plantaranalyse zur Ermittlung der Belastungsverteilung im Stand beigetragen

Die Auszubildenden der Firma Schwarz haben den gesamten Gesundheitstag unterstützt und die Mitarbeiter mit erfrischenden Gemüse/- Obstspießen und Erfrischungstränken versorgt.

„Die Aktionen haben viel Zuspruch gefunden“, so Jens Roth, Geschäftsführer von Gebr. Schwarz. „Besonders wichtig war die individuelle Beratung. Jeder konnte so persönliche Tipps mitnehmen.“