News

mehr erfahren

Durch Kollaboration schneller am Ziel

Neue Titratorplattform von Metrohm

OMNIS ist Metrohm‘s neues, voll integriertes Titrationssystem für die Bedürfnisse der heutigen Labors. Mit OMNIS wurde mehr als nur ein neuer Titrator geschaffen. Kunden/- und Laboranforderungen standen bei der Entwicklung im Mittelpunkt, um eine Titrationslösung zu entwickeln, die einfach mehr bietet: schnellere Ergebnisse, mehr Sicherheit, mehr Komfort, mehr Effizienz, kurz gesagt: Leistung in einer ganz neuen Qualität.

Die Titration ist ein Verfahren der quantitativen Analyse in der Chemie. Ein bekannter Stoff, dessen Konzentration unbekannt ist, wird in einer gezielten chemischen Reaktion mit einer Maßlösung umgesetzt, deren Konzentration genau bekannt ist. Das Volumen der verbrauchten Maßlösung wird dabei gemessen und anhand der Stöchiometrie die unbekannte Konzentration der Probelösung berechnet. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Titration#cite_note-1).

Gebr. Schwarz wurde bereits in einer frühen Phase der Produktentwicklung involviert und konnte durch den Einsatz modernster Simulationsmethoden zu einer optimalen Projektauslegung beitragen. Sämtliche Bauteile wurden von Beginn an einer Verzugs/- und Füllsimulation unterzogen. Die Ergebnisse aus der Theorie waren dann der Grundstein um das Produktdesign hinsichtlich Werkzeugerstellung, Fertigung, Montage und Qualität bestmöglich auszulegen.

Dieser Weg wurde dadurch bestätigt, indem nahezu keine Änderungen oder Korrekturschleifen erforderlich waren. Wir haben gemeinsam einen Ansatz gewählt der zunächst Aufwendiger erscheint, am Ende aber zu weiniger Iterationen führt und somit günstiger, schneller und hochwertiger ist – so F+E Leiter Andreas Artmayer.