News

mehr erfahren

CORONA Tests bei Schwarz

Mitarbeiterschutz durch frühzeitige Covid-Erkennung

Seit Ausbruch des Corona Virus vor gut einem Jahr, hat sich vieles in den Unternehmensabläufen geändert. So auch bei der Gebr. Schwarz GmbH in Rottweil-Neukirch. Neben den umfangreichen Hygienemaßnahmen, dem mobilen Arbeiten und der Einführung zusätzlicher Schichtarbeitszeiten, bietet das Unternehmen auch Corona Schnelltests für die Mitarbeiter an.

Bereits im Herbst 2020 wurde ein ausgewählter Kreis von Mitarbeitern durch den Betriebsarzt ausgebildet, um in Verdachtsfällen oder bei Symptomen einen Corona-Schnelltest durchzuführen. Neben der Ausbildung der Mitarbeiter, wurden für die Testdurchführung besondere Hygienemaßnahmen und ein genau beschriebener Ablauf mit Dokumentation eingeführt.

Schnell hat sich gezeigt, dass die Durchführung der Tests zur Routine wird und sich gut in die betrieblichen Abläufe einbinden lässt. Der überwiegende Teil der Tests ist negativ ausgefallen. Bei positiven Testergebnissen wird der behördlich vorgeschriebene Weg verfolgt. Der Mitarbeiter muss sich in Quarantäne begeben und einen sogenannten PCR-Test durchführen. Wir sind froh, dass wir schon lange in der Lage sind zu testen, um unseren Mitarbeitern mehr Sicherheit zu bieten und flexibler mit Präsenzzeiten umgehen können, so Personalleiterin Sabine Schuldis.

Angesichts der aktuellen Diskussion, auch Unternehmen in die Testpflicht zu nehmen, sehen wir uns sehr gut vorbereitet. Solange ein Großteil der Belegschaft noch nicht geimpft ist, sind die Schnelltests ein sehr wichtiger Baustein im Umgang mit der Pandemie. Sie versetzen uns in die Lage, mögliche Infektionsketten bereits in der Entstehungsphase zu unterbrechen.