News

mehr erfahren

BOGY – Berufsorientierung an Gymnasien

Schüler der Klassen 10 schnuppern bei SCHWARZ ins Berufsleben

In einer Kooperation mit dem Leibniz Gymnasium in Rottweil haben nach einer 2-jährigen Corona Pause erneut, 2 Schüler das erweiterte BOGY bei Gebr. Schwarz absolviert.

Die Schüler durchlaufen zunächst an 6 Nachmittagen verschiedene Bereiche der Produktion und erhalten somit Einblicke in die betrieblichen Abläufe. Der 2 Teil des BOGYs wird in einer Vollzeitwoche durchgeführt, in der ein konkretes Projekt bearbeitet wird. In unserem Fall haben die Schüler ein Modell des Thyssen Testturms in Miniatur nachgebaut.

Zunächst wurde ein Projektplan und eine Spezifikation erstellt, nach denen die einzelnen Komponenten herzustellen sind. Dabei wurden Tätigkeiten der Metallverarbeitung wie das Drehen, Fräsen und Bohren erlernt. Elektronikkomponenten wurden mit Lötprozessen verbunden. Als echtes Highlight kam der 3D Drucker zum Einsatz, mit dem unter anderem die Außenhaut des Turms erzeugt wurde.


Am 18. Mai, beim „Abend der Technik“ wurde das Projekt Räumlichkeiten des Leibniz Gymnasiums in Rottweil, von Johanna Pfeiffer und Cyrill Bossauer einem Publikum aus Lehrern, Eltern, und Vertretern der Industrie vorgestellt.