News

mehr erfahren

Exkursion - Stadtentwässerung Rottweil

Was passiert eigentlich mit unserem Abwasser?

Im Zuge des Nachhaltigkeitsprojektes, haben die Auszubildenden und weitere Mitarbeiter der Gebr. Schwarz GmbH, die Möglichkeit zur Besichtigung der Rottweiler Stadtentwässerung genutzt. Die Kläranlage in Rottweil ist mit modernster Technik ausgestattet. In mehreren Reinigungsstufen wird das Abwasser für die Stadt Rottweil sowie den angrenzenden Gemeinden aufbereitet. Die Abwasserentsorgung erfolgt über ein Kanalnetz von mehr als 200 Kilometern und umfasst ein Einzugsgebiet von 111 Quadratkilometern.


Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind feste Bestandteile innerhalb der Berufsausbildung bei SCHWARZ, eine Initiative, die von Uwe Schwarz bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Während einem Umweltaudit wurden Verbesserungspotentiale bei SCHWARZ ermittelt, welche durch die Unterstützung von Herrn Haag, Abteilungsleiter Stadtentwässerung, schnell realisiert werden konnten. 


So entstand auch die Idee einer Exkursion zum städtischen Betrieb in Rottweil. Herr Haag hat die ca. 20-köpfige Gruppe von SCHWARZ über das wichtige Aufgabengebiet und die vielen Arbeitsprozesse einer Kläranlage informiert. Vom hohen Digitalisierungsgrad, der Sauberkeit und den automatisierten Abläufen waren alle Teilnehmer*innen während der Betriebsführung, im Innen- und Außenbereich, sehr angetan.


An diesem Tag haben wir alle etwas dazugelernt, so der einstimmige Tenor der Auszubildenden. „Abwasserreinigung ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, was jedoch im Einzelnen dahintersteckt, wird häufig unterschätzt. Mit diesem Besuch wurde das Bewusstsein für unsere Umwelt und den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen weiter geschärft“.