News

mehr erfahren

Innovative optische 3D Messtechnik

Durch Effizienz schneller am Ziel

Optische Messverfahren sind berührungslose Messungen und eröffnen neue Möglichkeiten bei der Qualifizierung von Bauteilen mit komplexer Geometrie. Bei Gebr. Schwarz kommen zu den herkömmlichen taktilen und optischen Messverfahren noch 2 weitere Messverfahren, Streifenlichtbild (der Firma GOM) und CT (Computer Tomographie), zum Einsatz. Damit werden innerhalb kürzester Zeit Scan-Daten der Bauteile erzeugt, welche dann einen Abgleich von Formen und Oberflächen mit dem CAD Modell ermöglichen.

Das jeweils eingesetzte Messverfahren ist abhängig von den Anforderungen und dem Anwendungsfall. Mit dem CT Verfahren werden die Prüflinge quasi „durchleuchtet“, so dass auch Lunker im Material oder sehr tiefe Bohrungen ermittelt werden können. Mit beiden Messverfahren können zudem Falschfarbenbilder erzeugt werden und somit eine schnelle Aussage zur Geometrie getroffen werden.

Die Streifenlichtprojektion (GOM) ist auf Grund der niedrigeren Anschaffungskosten der Anlage das günstigere Messverfahren. Das Verfahren bietet bei Bauteilen mit Metalleinlegen zudem mehr Möglichkeiten, da die Reflektion des Metalleinlegers gegenüber dem CT Verfahren keine Rolle spielt. Für kleinere Objekte liefert die CT Vermessung bessere Ergebnisse, während bei größeren Objekten die Streifenlichtprojektion brilliert. Gegenüber dem CT Messverfahren hat die Streifenlichtprojektion bei Bohrungen und schräg liegende Vertiefungen deutliche Nachteile, da diese nur das 3D-scannen kann, welches in ihrem direkten Sichtfeld liegt.

Bei Schwarz kommen diese Techniken überwiegend bei der Erstbemusterung und Qualifizierung zum Einsatz. Somit kann sehr schnell eine erste Aussage über Bauteilabweichungen getroffen werden, um mögliche Werkzeugkorrekturen einzuleiten. Im Nachgang müssen dann nur noch wenige Bereiche mit aufwendigeren taktilen Messverfahren überprüft werden.

Aber nicht nur in der Qualitätssicherung haben diese Verfahren ihre Berechtigung. Auch in unserem Werkzeugbau und der Konstruktion werden über Punktewolken und Flächenrückführung 3D Modell generiert. Ein Mehrwert den wir unseren Kunden immer dann anbieten können, wenn keine Zeichnungen oder 3D Modelle verfügbar sind. Das verkürzt Sie Entwicklungszeiten und macht das Arbeiten noch effizienter!