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Shopfloor Management - Wikipedia bei Schwarz?

Wie bei Schwarz die Kompetenzen aller Mitarbeitenden zusammengeführt werden

Das Internet bringt für uns alle sehr schöne und hilfreiche Ergebnisse – wie z.B. Wikipedia, wo durch das Engagement vieler eine umfassende Wissensquelle entstanden ist und immer weiter ergänzt und verbessert wird. Das Internet bietet dazu das nötige Netzwerk an, in dem Menschen miteinander überlegen, sich gegenseitig ergänzen, korrigieren, miteinander diskutieren und nach Lösungen für Probleme und Wegen für Weiterentwicklungen suchen. Das Ergebnis kennen wir: Wikipedia ist zu einer unverzichtbaren Wissensquelle geworden.

Bei Schwarz hat man einen ähnlichen Weg einschlagen. Beruhend auf der japanischen Philosophie des »Kai Zen« (»Veränderung zum Besseren«) und dem »Lean Management« (»Schlanke Führung«) hat man bei Schwarz vor neun Monaten das »Shopfloor Management« eingeführt. Bernhard Dürr, Lean Manager bei Schwarz, erläutert: »Es geht darum, die Mitarbeitenden der unterschiedlichsten Ebenen miteinander ins Gespräch zu bringen, dabei die aktuellen Probleme offen und ehrlich auf den Tisch zu legen und miteinander nach Lösungen zu suchen. Aber es geht auch darum, Erfolge zu teilen und das, was dazu beigetragen hat, fortzuführen. Shopfloor Management ist der Unternehmensprozess, um alle Mitarbeitenden innerhalb kürzester Zeit zu vernetzen, um Informationen auszutauschen, die für die Arbeit benötigt werden.« Dazu treffen sich die Mitarbeitenden nach einem bestimmten System täglich, schauen auf die vergangenen 24 Stunden zurück und definieren daraus Maßnahmen für die nachfolgenden Schichten.

Dazu Dürr: »Seit wir dieses System eingeführt haben ist die Qualität und Kapazitätsauslastung der Fertigung gestiegen, Verschwendung hat abgenommen und die Zufriedenheit sowohl der Mitarbeitenden als auch der Kunden ist gestiegen. Obendrein ist die Zeit für Besprechungen um fast 30% gesunken.« Man merkt ihm die Begeisterung an, wenn er darüber erzählt, wie hoch die Motivation bei den Menschen im Betrieb ist, weil sie das Vertrauen und die Wertschätzung spüren, die in sie gelegt werden.

In einer Shopfloorzentrale mitten in der Produktionshalle ist sowohl der Treffpunkt für die Besprechungen, als auch das für alle offene Informationszentrum, wo auf Diagrammen, Bildschirmen und (PDCA)-Karten Transparenz geschaffen wird. Es ist der kleine sichtbare Teil des sonst unsichtbaren Netzes, das Dürr und die Mitarbeitenden bei Schwarz jeden Tag neu spannen, um eine flexible, effiziente und fehlerfreie Fertigung zu erreichen und dabei immer besser zu werden.