News

mehr erfahren

Die Schatzkammer von SCHWARZ

Sicherheit und Effizienz für Werkzeuge und Vorrichtungen

Als im Jahr 1997 die Planung der neuen Firmenanlage der Fa. Gebr. Schwarz GmbH begann, wurde auf die Sicherheit und Effizienz des Werkzeuglagers ganz besonderen Wert gelegt. Befinden sich doch aktuell in diesem Lager mehr als 2.000 aktive Werkzeuge, aus denen wir Spitzgießartikel herstellen und die einen Wert von mehreren Millionen Euro darstellen. Sie sind überwiegend im Eigentum unsrer Kunden und sind uns für die Fertigung anvertraut.

Deshalb hat bei uns die Sicherheit dieser Werkzeuge absolute Priorität:

  • Das Werkzeuglager befindet sich abseits von Bereichen mit hohen Brandlasten
  • Das Lager hat keine Sprinkleranlage weil da sich Löschwasser schädlich auf die Werkzeuge auswirken würde
  • Der Raum ist nicht unterkellert, damit die Schwerlastregale einen sicheren Stand auf gewachsenem Boden haben
  • Das Werkzeuglager befindet sich im Erdgeschoss auf einer Ebene ohne Hochwassergefahr
  • Das Lager hat eine Fluchttür nach außen und ein feuersicheres Haupttor, das sich bei einem Brandalarm automatisch schließt
  • Die Richtigkeit dieser Maßnahmen bestätigt ein Gutachten des Dachverbands der Sachversicherer, das den Brandschutz bei der Fa. Gebr. Schwarz als mustergültig und beispielhaft bezeichnet.

Die Spitzgießwerkzeuge werden zur Fertigung immer wieder benötigt. Um den Werkzeugwechsel und damit die Fertigung effizient zu gestalten, hat unser Werkzeuglager eine eindeutige Werkzeug-Lagerplatzstruktur. Mittels Regalverschiebetechnik hat die Spritzgießfertigung sehr schnell Zugriff auf jedes aktive Werkzeug. Darüber hinaus werden alle Werkzeuge regelmäßig gewartet eingelagert und sind mit dem geprüften zuletzt gefertigten Teil bestückt.