News

mehr erfahren

PrimAtü 10 Druckmessumformer

Mit Schwarz als Partner halten Sie jedem Druck stand

Im Zeitalter zunehmender Digitalisierung kommt der Automatisierung von Gebäuden, Maschinen und Anlagen sowie von Fertigungsprozessen eine immer zentralere Bedeutung zu. Eine der wichtigsten Regelgrößen in diesem Zusammenhang ist der Differenzdruck. Der Differenzdruck ist die Differenz zweier Absolutdrücke. Durch den Differenzdruck ist es möglich, beispielsweise den Volumenstrom eines Gases durch eine Rohrleitung zu berechnen und somit auch zu steuern und zu regeln. Durch einen geeigneten Messumformer wird der Druck, gemessen in Pascal, in ein druckproportionales Strom- oder Spannungssignal umgewandelt. So kann beispielsweise bei einer Lüftungsanlage sichergestellt werden, dass die vorgeschriebenen Volumenstrom-Grenzwerte eingehalten und zuverlässig geregelt werden.

Die FSM AG in Kirchzarten hat sich auf die Entwicklung und Herstellung solcher Druckmessumformer spezialisiert und mit dem PrimAtü 10 einen neuen hochpräzisen Messumformer auf den Markt gebracht. Gebr. Schwarz hat in diesem Projekt technisches Knowhow mit eingebracht, um eine kundenoptimale Baugruppe herzustellen. Die Baugruppe besteht aus einem Grundgehäuse und dem Gehäusedeckel. Neben der Montagefreundlichkeit lag das Hauptaugenmerk in der Konstruktionsphase auf dem hohen IP Schutz, Klasse 54. Diese Anforderungen werden dadurch erreicht, dass durch Gebrüder Schwarz eine Dichtung dispensiert wird. Mit den später durchgeführten IP-Schutzprüfungen, konnte sogar die Klasse IP65 erreicht werden.

In der Zusammenarbeit mit einem tatkräftigen und dynamischen Team wie dem der FSM AG liegt eine der Stärken von Gebr. Schwarz. So konnte das Projekt in nur wenigen Monaten gemeinsam erfolgreich realisiert werden. Der PrimAtü 10 ist somit für einen erfolgreichen Markteintritt gerüstet.