News

mehr erfahren

Jahrelange Erfahrung in der Medizintechnik zahlt sich aus

Kürzeste Entwicklungszeit durch Kollaboration

Besonders im Medizinbereich spielt Hygiene und Sauberkeit eine große Rolle. Um Infektionen zu vermeiden, kann durch präventive Vorgehensweisen der Schutz der Patienten gewährleistet werden. Zu den präventiven Maßnahmen zählen nicht nur Desinfektionsmittel sondern auch leicht zu reinigende medizinische Geräte, so wie der Vivid S70. Vivid S70 ist ein Scanner der hervorragende kardiovaskuläre Ultraschallbilder erfasst und damit Ärzten hilft, eine bessere Beurteilung und Diagnosestellung des Herzens machen zu können.

Im weltweiten Wettbewerb gewann die Firma Schwarz das Rennen und beliefert nun den Medizingeräteherstelle GE Healthcare mit einem weiteren Großprojekt. Nach nur 3 Monaten konnte die Fa. Schwarz verbaubare Erstmusterteile GE Healthcare präsentieren. Einer der Gründe für eine so kurze Werkzeugdurchlaufzeit war die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam des Kunden. Durch die frühe Einbindung des Lieferanten in den Entwicklungsprozess, konnte zum Zeitpunkt der Werkzeugerstellung eine hohe Designreife erzielt werden, wodurch Korrekturschleifen erheblich reduziert wurden.

Die sichtbaren Kunststoffteile werden mit einer chemischen Textur behandelt, sodass eine kratzunempfindliche und optisch wertvolle Oberfläche entsteht. Insgesamt werden 28 Werkzeuge für das Projekt benötigt. Zudem wird ein Großteil dieser Kunststoffteile an Spritzgussmaschinen mit 1.000 Tonnen Schließkraft hergestellt.

Frühe Lieferanteneinbindung zahlt sich aus – schneller am Ziel mit niedrigen Aufwendungen und geringeren Kosten.