News

mehr erfahren

Reverse-Engineering

Entwicklung eines Werkzeugs auf Basis eines vorliegenden Bauteils

Im Normalfall wird eine Werkzeugform auf Basis von bestehenden 3D Daten und Zeichnungen erstellt um daraus die gewünschten Kunststoffteile zu fertigen. Bei diesem Projekt mit der Firma Hella Gutmann Solutions war es jedoch genau anders herum (reverse engineering).

Das bestehende Werkzeug ist seit über 30 Jahren im Einsatz und weist durch altersbedingten Verschleiß Qualitätsmängel auf, weshalb eine wirtschaftliche Produktion nicht mehr möglich ist. Auf Konstruktionsdaten des Bauteils konnte in diesem Projekt nicht zurückgegriffen werden, da 3D CAD Systeme zum damaligen Zeitpunkt nicht so weit verbreitet waren, wie sie es heute der Fall ist.

Ziel war es also ein neues Werkzeug zu fertigen. Dabei sollte nicht einfach nur das bestehende Werkzeug nachgebaut werden, sondern auch das Bauteil spritztechnisch optimiert werden. Das heißt: Entformungsschrägen, Kühlkanalverläufe, Wanddicken und die Optimierung der Zykluszeit wurden dem aktuellen technischen Stand angepasst.

Im ersten Schritt wurde das Bauteil per 3D-Scan komplett vermessen um eine Punktewolke zu generieren, aus welcher 3D-Volumenmodelle abgeleitet werden konnten. Auf Basis dieser Daten wurden diverse Simulationen zur spritztechnischen Optimierung des Bauteils ausgeführt. Im Anschluss wurde das Bauteil im 3D-Druck-Verfahren hergestellt und beim Kunden einer erfolgreichen Verbauprobe unterzogen. Das Ergebnis ist nun ein verbessertes Bauteil sowie allen dazu benötigten Konstruktionsdaten.

Fa. Gebr. Schwarz ist mit der weiterwachsenden Forschungs- und Entwicklungsabteilung optimal für diese Art der Kundenunterstützung ausgestattet. Das komplette Knowhow von Konstruktion, Werkzeugbau, der Simulation des Spritzgussprozesses und der Realisierung von 3D gedruckten Bauteilen, wird durch die leistungsstarke F&E Abteilung im Gesamten abbilden.

Sollten Sie ähnliche Herausforderungen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.