News

mehr erfahren

Kapazitätsausbau

SCHWARZ erweitert Maschinenpark

Aufgrund hoher Nachfrage im 80 Tonnen Bereich hat Gebr. Schwarz GmbH eine Kapazitätserweiterung in diesem Segment vorgenommen. Zwei neue Spritzgießmaschinen der Firma Krauss Maffei wurden im Sommer 2018 installiert, eine davon in der Ausführung einer 2 Komponenten Maschine. Die Einheiten sind mit passenden Entnahmehandlings der Firma Wittmann ausgestattet.

Mit der 2K-Maschine werden hauptsächlich Teile mit integrierten Dichtungen produziert. Der Vorteil liegt darin, dass das Produkt in nur einem Spritzgießprozess hergestellt werden kann. Sprich das Werkzeug hat zwei Kavitäten und zwei Spritzaggregate für unterschiedliche Materialien. Zuerst wird eine Kavität hergestellt, das sogenannte Hart-Teil. Mit einem Rotationstellerwird die Werkzeugform gedreht, um dann die Weichkomponenten anzubringen. Somit werden immer zwei Spritzvorgänge gleichzeitig durchgeführt, was zu höchster Effizienz und gleichbleibender Qualität führt

Eine weitere Besonderheit der 2K-Maschine ist die integrierte Werkzeugtemperierung, welche über die Maschinensteuerung überwacht wird. Servogeregelte Motoren für die Drehbewegung und die Pumpen der Maschine, sorgen für einen optimalste Energieeffizienz.

Mit Hilfe einer neuen Monitorgeneration, wird den Mitarbeitern der Gebr. Schwarz GmbH das Arbeiten an den neuen Maschinen wesentlich erleichtert. Jeder Werker besitzt eine individuelle Chip-Karte, mit der er sich an einem Terminal autorisiert, um seine eigenen präferierten Oberflächen zur Maschinenbedienung aufzurufen. Sämtliche Eingaben werden in diesem Zuge rückverfolgbar dokumentiert.