News

mehr erfahren

Girls‘ Day bei Gebr. Schwarz GmbH

Von der Werkzeugherstellung bis zum Versand

Am 27.04.2017 fand der erste Girls‘ Day bei der Gebr. Schwarz GmbH statt. Drei Mädchen aus verschiedenen Schulen im Alter von 13 bis 15 Jahren nahmen an dieser bundesweiten Aktion teil und konnten so Einblicke in die Berufswelt der Verfahrensmechanikerin, Feinwerkmechanikerin und Fachkraft für Lagerlogistik sammeln.

Schon einige Wochen zuvor bereiteten die Ausbilder diesen Tag akribisch genau vor, umso ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für die Schülerinnen auf die Beine zu stellen.

Nach der Begrüßung und einer Firmenpräsentation ging es sofort mit dem „praktischen“ Teil los: Ein Betriebsrundgang und eine Sicherheitsunterweisung dienten erstmal zur Orientierung bevor die Schülerinnen im Werkzeugbau mit der Metallbearbeitung eines personalisierten Schlüsselanhängers begannen. Im Anschluss daran ging es in die Kunststoffspritzgießfertigung wo auf einem bereits aufgespannten Werkzeug verschiedene Werbeartikel für die kommende Startermesse gespritzt wurden. Diese durften die Schülerinnen dann montieren, verpacken und anschließend im Hochregellager einlagern. Außerdem durften sie sich selbst ein Paket mit den Werbeartikeln in die Schule senden um so auch den Rest der Klasse am Girls‘ Day bei der Gebr. Schwarz GmbH teilhaben zu lassen.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen waren sehr positiv, eine Schülerin war so begeistert, dass Sie sich gleich für eine BOGY Woche bei Schwarz anmelden wollte. Auch für die Gebr. Schwarz GmbH war es eine tolle, neue Erfahrung die durchaus für eine erneute Teilnahme in 2018 spricht.