News

mehr erfahren

Synergie mit Sonnenenergie

Sowohl das Personal als auch die Photovoltaikanlage tanken auf….

Wir Menschen sind der beste Vergleich. Unseren Körper tanken wir mit Sonnenstrahlen auf, um somit mehr Leistung und Energie aufzubringen. Gleiches gilt für die Photovoltaikanlage der Firma Gebr. Schwarz. Diese bietet Gebr. Schwarz hohes ökologisches und wirtschaftliches Potential. 

„Schon bei der Planung der Gebäudestatik war uns klar, dass wir eine Photovoltaikanlage investieren möchten“, äußert sich Geschäftsführer Uwe Schwarz voller Überzeugung. Seit 2014 besitzt die Firma Gebr. Schwarz eine 194,75kWp-Photovoltaikanlage mit einer installierten Modulfläche von 1280m² und 779 Solarmodulen. Diese installierte Leistung erwirtschaftet überproportional hohe Energieerträge, und dies über einen langfristigen Nutzungszeitraum. Im Jahr 2016 konnte eine Leistung von 13,7% über dem für die Region definierten Erntefaktor erwirtschaften. Durch Eigennutzung der Sonnenenergie können in den nächsten Jahren sukzessive Einsparpotentiale erarbeitet und umgesetzt werden. Ziel der Photovoltaikanlage ist, in den nächsten Jahren so viel Sonnenenergie zu ernten, dass dadurch jährlich bis zu 15% des Gesamtverbrauchs erwirtschaftet werden kann. Langfristige Erweiterungsplanungen führen in Zukunft zu einer weiteren Autarkie vom Stromnetz.

Gebr. Schwarz hat sich über ein Energiemanagement verpflichtet, um Energieeinsparungen auch zum Wohle der Umwelt umzusetzen und stetig zu optimieren. „In der Nähe von Rottweil, haben wir eine gute Höhenlage von etwa 700m und unser Standort ist Richtung Süden perfekt ausgerichtet“, berichtet Uwe Schwarz stolz. „Diese Investition bereue ich nicht. Die Photovoltaikanlage wird in naher Zukunft noch weiter ausgebaut.“