starter Messe 2016

Zehnte Auflage der >>starter<< gut besucht

Die starter Messe ist inzwischen fester Bestandteil des Recruiting Programms der Gebr. Schwarz GmbH, um den Bedarf an Facharbeitern frühzeitig zu decken. Mit über 8000 Schülerinnen und Schüler ist Rottweil das große Schulzentrum im Landkreis und ein guter Ort für eine Ausbildungsmesse. starter ist für junge Menschen und Unternehmen aus der Region die Informationsplattform rund um das Thema Ausbildung und Beruf.

starter steht ganz im Zeichen von Anfassen, Mitmachen, Ausprobieren. Jugendliche können hier erfahren, was in der Ausbildung auf sie zukommt. Die Ausbildungsleiter von Schwarz standen zur Erläuterung der verschiedenen Berufsbilder den Schülern und Eltern zur Verfügung. Auch die aktuellen Auszubildenden der einzelnen Berufe waren vor Ort um sich mit den Interessenten auszutauschen und Ihre Erfahrungen weiter zu geben. Gebr. Schwarz, einer von 80 Ausstellern, hat in Halle 1 die 6 Ausbildungsberufe der Firma präsentiert:

  • Feinwerkmechaniker/ -in
  • Verfahrensmechaniker/ -in
  • Mechatroniker/ -in
  • Industriekaufmann/ -frau
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • DH Studium Maschinenbau

An einer Mini-Spritzgießmaschine wurde der Beruf des Verfahrensmechanikers praktisch erläutert und ganz nebenbei wurde Modeschmuck produziert, welcher reißenden Absatz fand. Ein weiteres Highlight war der ausgestellte 3D Drucker, mit dem die Herstellung individueller und variantenreicher Kunststoffteile möglich ist.

Im Spätsommer findet die Preisverleihung des Gewinnspieles im Hause Schwarz statt. Das ist auch gleichzeitig die Gelegenheit für alle interessierten Schüler und Eltern das Unternehmen zu besuchen und in einer Betriebsbesichtigung kennen zu lernen.

Sofern Interesse an den Ausbildungsberufen und Studiengängen besteht, nähere Informationen gewünscht werden oder auch nur Fragen offen sind, dürfen Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden.